Was ist ein Mantra

In der Bibel heißt es „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ Mit anderen Worten heißt es in den altindischen Upanishaden „Nada Brahma – die Welt ist Klang“. Auch die moderne Wissenschaft beschreibt Materie als verlangsamte, fast still stehende Schwingung, die sich zu dem, was wir als stofflich wahrnehmen, verdichtet hat.

Praxis und Wirkung

Wirkung Die Kraft der Mantren wird geweckt, indem sie singend, laut chantend oder im Geist wiederholt werden. Allmählich werden so Körper und Geist in eine Resonanz mit der dem Mantra innewohnenden Schwingung gebracht. Je mehr sich der Praktizierende auf die Klangstruktur des Mantras einschwingt, desto mehr verbindet er sich mit seiner spezifischen Wirkkraft. So gibt es Mantras zum Schutz der Gesundheit, zum persönlichen Wachstum, zur Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen, zur Entscheidungsfindung, zur Heilung, zur Stärkung der Willenskraft etc..

Kulturelle Einbettung

Eine bekannt gewordene moderne Strömung, die das Mantra als zentrale Technik verbreitete, ist z.B. die Transzendentale Meditation. Sie verwendet ein Wort, das sinnfrei ist (also keinerlei Bedeutung besitzt und je nach Alter des Praktizierenden unterschiedlich lautet) und monoton wiederholt wird.

Mantra-Meditation

Wie können wir mit einem Mantra praktizieren? Hat man ein Mantra gefunden, kann das Mantra für einige Wochen regelmäßig 10-20 Minuten pro Tag wiederholt werden. Gut ist es, während der Praxis und auch in der Zeit danach aufmerksam zu bleiben für die Wirkung, die sich vielleicht daraus entfaltet.

Wissenschaftliches

Wir neigen heute dazu, der modernen Wissenschaft eine enorme Autorität zuzugestehen. Doch man darf nicht vergessen, dass die Überlieferungen alter Kulturen erst langsam überhaupt ernstgenommen und erforscht werden. Dass Meditation heute gesellschaftsfähig ist, verdanken wir der Wissenschaft. Doch, dass es Meditation gibt und das profunde Wissen über ihre Wirkung, verdanken wir Kulturen, die vor vielen tausend Jahren entstanden sind.

Bücher über Mantras

Hier eine kleine Auswahl von Büchern, die als Einführung in die Welt der Mantra-Praxis hilfreich sein können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.